counter

Instrumentenzauber in Horgen

07.06.2016 16:45:56 | katja.streuli@kadetten.ch | 0 Kommentare
Instrumentenzauber der Kadettenmusik im Kirchgemeindehaus
Am vergangenen Sonntag haben die Anfänger, das Aspirantenspiel und die Tambouren der Kadettenmusik Horgen zu ihrem Frühlingskonzerts eingeladen.
 
Das reformierte Kirchgemeindehaus in Horgen war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als der Präsident der Kadetten, André Ruggli, seine Begrüssungsrede an das Publikum richtete und die Kadettenmusik in einigen Sätzen vorstellte.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer durften gespannt sein, was das Aspi, die Tambouren und Anfänger der KMH unter dem Motto „Instrumentenzauber“, zusammen mit dem Zauberer Magico und seinem Lehrling Magicolino und ihren Musikalischen Leitern vorbereitet hatten!
Nach dem Einmarsch der Musikantinnen und Musikanten zum Tambourenstück „s’Brösmeli“ übernahm das Aspirantenspiel mit einem frischen Marsch, bevor sich der grosse Zauberer Magico (Walter Stünzi) dem Publikum präsentierte. Sehr zu seinem Ärger tauchte kurz darauf auch sein Lehrling Magicolino (Jürg Hauser) auf, den er an diesem Nachmittag abwesend hoffte und ihm mit seiner Tolpatschigkeit stets Schwierigkeiten bereitet.
Immer wieder gefolgt von musikalischen Einlagen des Aspirantenspiels unter der Leitung von Roger Rütti sowie der Tambourengruppe unter der Leitung von Pascal Destraz, verzauberten die beiden Magier Jung und Alt mit ihrem Können, aber auch ihrem Schalk und Missgeschick. So zauberte der grosse Zauberer auf Wunsch seines Lehrlings Saxophone in allen Grössen aus seiner Zauberkiste, oder der Lehrling versuchte sich in der magischen Instrumentenreparatur, nachdem er eine gefundene Trompete fallen gelassen hatte, woran er aber kläglich scheiterte, sodass die Trompete komplett plattgewalzt wieder zum Vorschein kam.
Auch dieses Jahr stellten sich zwei Anfänger der Herausforderung, vor grossen Publikum aufzutreten, welche sie hervorragend meisterten, was mit tosendem Applaus belohnt wurde!
Einmal mehr begeisterten die Tambouren gegen Ende des einstündigen Programms mit einem selbstkomponierten Stück mit dem Titel «Mein Name ist Remo».
Am meisten zum Staunen, aber vor allem zum Lachen gebracht hat wohl die musikalische Einlage des Zauberlehrlings, der doch tatsächlich mit seinem Hintern ein „Gartenschlauch-Alphorn“ spielen konnte!
Nach dem letzten Stück und dem frenetischen Beifall der Zuschauerinnen und Zuschauer, der mit einer Zugabe der jungen Musikantinnen und Musikanten belohnt wurde, hatten die zahlreich erschienenen Kinder die Möglichkeit, selber alle Instrumente auszuprobieren, welche sie kurz davor in Aktion gesehen hatten. Wer weiss, ob sich unter den anwesenden Kindern zukünftige Kadetten befinden? Ein schöner Gedanke!

Link zu der Bildergalerie
Keine Kommentare vorhanden.